Ihr digitales Rathaus – Seien Sie dabei!
Der Bund gibt mit dem OZG (Online-Zugangsgesetz) den rechtlichen Rahmen für die Digitalisierung der Verwaltungen in Deutschland vor. In der Zukunft sollen alle Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsleistungen zu jeder Tages- und Nachtzeit unabhängig vom Standort in Anspruch nehmen können. So die Idee.
Auch wir, die Gemeinde Kirchheim am Ries, wollen vorne mit dabei sein und die Digitalisierung vor Ort vorantreiben. Dafür investieren wir in der Gemeindeverwaltung ab sofort in schlanke und digitale Prozesse. Dazu werden wir in den nächsten Monaten Schritt für Schritt Services für Sie erarbeiten, die Sie digital nutzen können. Das verkürzt Ihre Wege und spart Zeit.
Was müssen Sie tun, um die digitalen Services nutzen zu können?
1. Ein Konto in „Service-BW“ einrichten
Um Verwaltungsleistungen online zu beantragen, benötigen Sie ein Konto auf der Plattform „Service-BW“. Hierfür klicken Sie auf folgenden Link: Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort - Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw.de) und geben Ihre persönlichen Daten ein.
2. AusweisApp2 auf dem Smartphone installieren
Damit Sie sich bei Online-Verwaltungsvorgängen identifizieren können, benötigen Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Smartphone. Informationen zur APP und zu den Möglichkeiten zum Download erhalten Sie hier: AusweisApp2: Download der AusweisApp2 (bund.de). Die Ausweisfunktion Ihres Personalausweises muss aktiviert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie das ab sofort im Bürgerbüro des Rathauses nachholen. Hierfür kommen Sie wie gewohnt bei uns vorbei und bringen Ihren Personalausweis mit. Wir helfen Ihnen bei der Aktivierung Ihres Personalausweises.
Tipp aus dem Rathaus: Schritt 1 und 2 werden am einfachsten über Ihr Smartphone abgewickelt.
Das klingt jetzt erstmal nach viel Aufwand, ist es aber nicht (wir haben es selbst getestet). Sie werden begeistert sein, welche neuen Möglichkeiten die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen bieten. Nach Erledigung der beiden Schritte ist es Ihnen möglich, die von uns angebotenen Verwaltungsleistungen online vorzunehmen. Aktuell haben wir zwei Verwaltungsvorgänge für Sie auf Service-BW freigeschalten:
- Ausschankerlaubnis beantragen: Ausschankerlaubnis bis zu 4 Tagen beantragen - Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw.de)
- Meldebescheinigung beantragen: Meldebescheinigung beantragen - Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw.de)
An der Möglichkeit zum Online-Bezahlen (E-Payment) arbeiten wir gerade noch. Aber wir sind guter Dinge, Ihnen dies bald anbieten zu können. Sobald dies der Fall ist, werden wir Sie an dieser Stelle darüber und über alle weiteren Fortschritte im Bereich Digitalisierung informieren.
Ihr Feedback ist uns wichtig
Bei Fragen und Anregungen zum Thema sowie Problemen können Sie sich gerne an Frau Reichenbach, 07362 9569022 (annika.reichenbach(@)kirchheim-am-ries.de) wenden.