Kirchheim am Ries.digital

Artikel vom 28.09.2023

Kirchheim am Ries.digital – Unter diesem Motto bringt die Gemeinde Kirchheim am Ries die Digitalisierung der Verwaltung voran. Digitalisierung verstehen wir als allumfassenden Prozess. Sie bedeutet Veränderung und Wandel. Sie ist Herausforderung und Chance zugleich.

Bei der Digitalisierung der Verwaltung stehen für uns verschiedene Ziele im Vordergrund: die Arbeit im Rathaus schneller und effizienter zu gestalten, einfachere Kommunikation intern sowie extern herzustellen, papiersparend bzw. in Zukunft papierfrei zu arbeiten und dadurch die Umwelt zu entlasten, sowie die Bürgerfreundlichkeit stärken.

Seit dem 1. September 2023 arbeitet Tino Schlosser bei der Gemeinde Kirchheim am Ries im Rahmen seines Studiengangs „Digitales Verwaltungsmanagement“. Er ist Student im ersten Semester an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein. Die Gemeinde Kirchheim freut sich über seine Unterstützung in den nächsten 3 Jahren. Herr Schlosser ist zuversichtlich: „Digitalisierung ist ein langwieriger Prozess voller Hürden und Herausforderungen, jedoch auch eine Tür, hinter der sich viele neue Möglichkeiten befinden. Wenn wir in Kirchheim diese Tür öffnen wollen, ist es unumgänglich, diesen Prozess gemeinsam anzugehen, jeden ins Boot zu holen und offen für Veränderungen zu sein.“

In seiner bisherigen Zeit im Rathaus konnte Tino Schlosser schon wichtige digitale Neuerungen einführen. In seiner ersten Praxisphase wurden über 25 Verwaltungsleistungen digitalisiert und stehen nun allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auf dem serviceBW-Portal zur Verfügung. Zu den verfügbaren Leistungen geht es hier.

Bei den digitalen Leistungen handelt es sich um ein bequemes Zusatzangebot. Selbstverständlich bleibt es weiterhin möglich, alle Anträge persönlich im Rathaus zu stellen oder abzugeben.