Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Artikel vom 17.11.2023

Nach 20 Jahren tritt Hans-Dieter Schöber nicht mehr als Gesamtkommandant an. Als neuer Gesamtkommandant wird Benjamin Bernard gewählt. Die Gemeinde dankt Herrn Schöber sehr herzlich für seinen herausragenden Einsatz.

Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim am Ries konnte Gesamtkommandant Hans-Dieter Schöber die Mitglieder der Kirchheimer Feuerwehrabteilungen, der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche Gäste im Gasthaus Zum Kreuz in Dirgenheim begrüßen.

Gesamtkommandant Hans-Dieter Schöber stellte in seinem Bericht eine solide Mannschaftsstärke in der Feuerwehr fest. Lobenswert ist auch der gute Ausbildungsstand der Kameraden, was sich bei durchschnittlich 3 Einsätzen pro Jahr und einer durchschnittlichen Eintreffzeit zwischen 8-10 Min. immer wieder zeigt.

Auch über erfolgreich absolvierte Leistungsabzeichen konnte Gesamtkommandant Hans-Dieter Schöber berichten. Kameraden aus Kirchheim und Riesbürg erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze und Kameraden aus Kirchheim, Bopfingen und Oberdorf das Leistungsabzeichen in Gold.

Zu technischen Geräten und Fuhrpark konnte Gesamtkommandant Hans-Dieter Schöber folgendes berichten:

Die Geräte für den Digitalfunk sind bestellt und werden dieses Jahr noch geliefert, der Einbau wird aber erst im Jahr 2024 erfolgen. Der Fuhrpark der Gesamtfeuerwehr sei gut aufgestellt.

Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Hans-Dieter Schöber bei der Gemeinde für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Abschied nehmen musste man in den letzten 5 Jahren von 6 Kameraden der Alterswehr. Zur Totenehrung bat Hans-Dieter Schöber alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben.

Anschließend berichteten die Abteilungskommandanten, der Jugendleiter und der Altersobmann von ihren Abteilungen und verschiedenen Tätigkeiten.

Der Jugendleiter bedankte sich bei den aktiven Kameraden für ihren Einsatz, denn ohne sie wären einige Tätigkeiten der Jugendwehr nicht möglich. Ein Dankeschön sprach auch der Obmann der Alterswehr der Jugendwehr für die Unterstützung beim Floriansfest aus.

Dem Kassierer konnte eine vorbildlich geführte Kassenführung bescheinigt werden und Bürgermeister Atalay konnte die Entlastung beantragen, die einstimmig erteilt wurde.

Bei seinem anschließenden Grußwort bedankte sich Bürgermeister Atalay für die Hilfe und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Die Feuerwehren der Gemeinde sind eine große Stütze für das Dorfleben.

Ehrungen:
Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden mit dem Bronzenen Ehrenabzeichen ausgezeichnet:
Michael Bosch, Manuel Hauber-Franken und Matthias Mahler.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet:
Anton Dauser, Martin Dauser, Friedrich Götz, Klaus Schneele und Alois Waizmann.

Bei den anschließenden Wahlen galt es, die Führung der Gesamtfeuerwehr neu zu wählen. Hans-Dieter Schöber stellte sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl.

Zum Gesamtkommandanten wurde Benjamin Bernard gewählt, zum 1. Stellvertreter Benedikt Schöttle und zum 2. Stellvertreter Johannes Waizmann.

Grüße an die Versammlung überbrachten Kreisbrandmeister Andreas Straub, Verbandsvorsitzender Willibald Freihart und Gesamtkommandant von Bopfingen Andreas Mailänder. Kreisbrandmeister Straub stellte sich vor und berichtete von seiner Arbeit im Kreis, Verbandsvorsitzender Freihart ging auf seine Arbeit im Verband ein und darauf, dass die Feuerwehr in Zukunft mit mehr Aufgaben konfrontiert sein wird. Alle drei lobten die Arbeit der Kirchheimer Feuerwehr und bedankten sich bei Hans-Dieter Schöber für die gute Zusammenarbeit.

Was unter Hans-Dieter Schöber in 20 Jahren Gesamtkommandant der Feuerwehr Kirchheim alles ins Leben gerufen und angeschafft wurde, ließ Bürgermeister Atalay nochmals Revue passieren und brachte nochmals den Dank zum Ausdruck für diese hervorragende Leistung und die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Im Anschluss daran übergab Hans-Dieter Schöber den Generalschlüssel an den neuen Gesamtkommandanten Benjamin Bernard und die Abteilungskommandanten überreichten ihm ein Präsent zum Abschied als Gesamtkommandant. Ebenfalls ein Präsent überreichten Bürgermeister Atalay und Gesamtkommandant Mailänder von Bopfingen.