Die Gemeinde Kirchheim am Ries erhält 12.000 Euro Fördermittel für die nachhaltige Modernisierung ländlicher Wege

Artikel vom 19.10.2023

Auf Initiative des Ortschaftsrats Benzenzimmern soll einer der Hauptfeldwege am östlichen Ortsrand modernisiert werden. Die Gemeinde Kirchheim am Ries hat dafür beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg erfolgreich einen Förderantrag im MolWe-Programm (Nachhaltige Modernisierung von ländlichen Wegen) gestellt. Am vergangenen Donnerstag durfte Bürgermeister Danyel Atalay den Förderbescheid von Minister Peter Hauk in Stuttgart entgegennehmen. „Die Instandhaltung und Aufwertung unserer landwirtschaftlichen Wirtschaftswege ist uns in Kirchheim ein großes Anliegen“, so Bürgermeister Danyel Atalay. „Diese Wege dienen nicht nur landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, sondern werden auch von Spaziergängern und Radfahrer intensiv genutzt. Ein intaktes Wegenetz ist daher sehr wichtig.“

Sechs Städte und Gemeinden erhalten Fördermittel von rund 327.000 Euro für die Modernisierung von Landwegen. Minister Peter Hauk MdL betonte die Bedeutung des ländlichen Wegebaus für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinden. Das Programm zur nachhaltigen Modernisierung Ländlicher Wege hat bereits über 16 Millionen Euro an Zuschussmitteln bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter: www.lgl-bw.de/unsere-themen/Flurneuordnung/Wissenswertes/Gesetze-und-Vorschriften