Wir spenden 4.000 Euro an Solarolo zugunsten der Hochwasser-Schäden

Artikel vom 27.07.2023

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender

Mit großer Bestürzung haben wir im Mai 2023 in Kirchheim am Ries von den verheerenden Auswirkungen des Hochwassers in der Emilia Romagna und speziell in unserer Partnergemeinde Solarolo erfahren. Die Zerstörungen waren immens, die Aufräumarbeiten dauern nach wie vor an.

Als Partnergemeinde ist es uns ein Anliegen, unseren Freunden in Solarolo unsere Unterstützung anzubieten. Nach einem Spendenaufruf in der Gemeinde vor einigen Wochen sind nun insgesamt 4.000,00 Euro auf der Gemeindekasse eingegangen. Im Namen unseres Partnerschaftsvereins, im Namen des Gemeinderats wie auch ganz persönlich möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken. Ihre Spenden tragen dazu bei, einen finanziellen Beitrag beim Wiederaufbau von Solarolo zu leisten. Mehr noch: Dieser Beitrag verdeutlicht die Bereitschaft, unseren italienischen Freunden auch in der Not beiseitezustehen. Dafür gilt Ihnen allen unser herzlichstes Dankeschön!

In einem Brief an Bürgermeister Stefano Briccolani haben wir zum Ausdruck gebracht, dass die Mittel zum Wiederaufbau öffentlicher Einrichtungen, insbesondere der Schule, eingesetzt werden sollen. In einem Antwortschreiben von Bürgermeister Stefano Briccolani dankt er nun allen Kirchheimerinnen und Kirchheimern für dieses starke Zeichen. „Wir haben ein schreckliches, beispielloses Ereignis erlebt, das uns alle auf die Probe gestellt hat. Jetzt müssen wir über den Wiederaufbau nachdenken und versuchen, alles, was stark beschädigt wurde, in kürzester Zeit wiederherzustellen, um der Gemeinde und ihren Bewohnern wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Es wird ein langer und schwieriger Weg sein und eure Nähe gibt uns Kraft. Für Ihre Spende danke ich Ihnen im Namen aller Solarolesi. Danke an UNISONO und alle Kirchheimer Freunde“, schreibt Bürgermeister Stefano Briccolani.

In diesem Sinne, nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Spenden!

Danyel Atalay                                                 Kevin Sorg
Bürgermeister                                                UNISONO