Volkstrauertag 2022

Artikel vom 24.11.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am diesjährigen Volkstrauertag, dem 13. November 2022, sowie am vergangenen Sonntag, dem 20. November 2022, fanden die Gedenkfeiern in Kirchheim, Benzenzimmern und Dirgenheim am jeweiligen Ehrenmal der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege statt. Im Gedenken an alle Opfer von Krieg, Gewalt und Terror haben wir die Kränze an den Kriegerdenkmalen niedergelegt.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens, ein Tag des Innehaltens und der Einkehr. Wer sich das Vergangene nicht bewusst macht, läuft Gefahr, die Schrecken der Vergangenheit in der Gegenwart und in der Zukunft zu wiederholen. So soll der Volkstrauertag uns alle daran erinnern: Hass, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Wir dürfen niemals wegschauen, wenn sich solche Tendenzen breitmachen. Jeder muss sich dazu aufgerufen fühlen, dagegen zu halten. Toleranz, gegenseitige Achtung und Respekt gegenüber anderen Menschen muss die Leitlinie in unserem Alltag sein.

Ich danke allen Teilnehmenden und Mitwirkenden der Gedenkveranstaltungen von Herzen. Ganz besonders der Freiwilligen Feuerwehr aller Abteilungen, allen Fahnenabordnungen, dem Musikverein, dem Posaunenchor, den Krieger-Reservisten, den Böllerschützen, den Ortsvorstehern sowie Frau Pfarrerin Lochstampfer und Herrn Pfarrer Meckler.

Herzlichen Dank auch allen, die sich das ganze Jahr über um den Blumenschmuck und die Pflege der Kriegerdenkmale kümmern.
Ihr Bürgermeister
Danyel Atalay