Neue Ideen für die Zukunft des Klosters Kirchheim?

Artikel vom 30.06.2022

Im Juli 2022 startet im Kloster in Kirchheim am Ries das Projekt MARIÄ KLOSTER–LAB. Das bis 2023 angelegte Projekt sucht nach neuen Nutzungskonzepten für das Kloster und lädt zum Mitmachen ein.

Seit einiger Zeit überlegt die katholische Kirchengemeinde wie die Zukunft des Klosters aussehen kann. Nach längerem Leerstand sind aktuell Geflüchtete aus der Ukraine in den Räumlichkeiten untergebracht. Doch wie kann ein längerfristiges Nutzungs- und Betreiberkonzept aussehen? Um Antworten zu finden, wurde im Frühjahr 2022 eine externe Agentur mit der Konzeption beauftragt, wie die Reaktivierung der schönen Anlage am Riesrand in Gang gesetzt werden kann.

Wie kann das Kloster Mariä Himmelfahrt in Kirchheim am Ries fortan belebt werden? Welche Nutzungen sind vorstellbar? Welche zusätzlichen Mehrwerte kann ein offenes und genutztes Kloster für Kirchheim bringen? Mit diesen Fragen startet der knapp zweijährige Aktivierungsprozess des Klosters: das MARIÄ Kloster-Lab.

Den Auftakt dieses Prozesses bildet eine Aktionswoche vom 11.-15. Juli 2022, bei der bereits verschiedene Konzepte getestet werden. Neben einem temporären Coworking-Raum wird es auch verschiedene offene Formate geben, die im Rahmen der Aktionswoche neue Perspektiven auf das Kloster und die Klosteranlage eröffnen sollen.

„Als Pfarrer ist es mein Wunsch, dass die geistliche und spirituelle Dimension in der Abtei erhalten wird und auch zukünftig durchscheint“, erläutert Pfarrer Hubert Klimek seine Vorstellung für das Kloster.

Ziel des Aktivierungsprozesses ist es, verschiedene Ansätze und Ideen zu testen, um am Ende ein möglichst belastbares Nutzungskonzept zu haben. Gleichzeitig dient der Prozess auch dazu, die Räumlichkeiten und Potentiale des Klosters und der Anlage zu vermitteln und mit möglichst vielen Akteuren ins Gespräch zu kommen.

„Mit der schrittweisen Entwicklung des Programms und dem Auftakt im Juli haben wir die Möglichkeit, möglichst viel Erfahrungen zu sammeln und weitere Personen und Interessierte anzusprechen und für den weiteren Prozess zu gewinnen”, ist sich Hermann Bandel, 1. gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats, sicher.

„Das Kloster ist das Alleinstellungsmerkmal unserer schönen Gemeinde. Der Aktivierungsprozess kann ein Auftakt sein für eine Neubelebung dieser einzigartigen Anlage” sagt Bürgermeister Danyel Atalay und unterstreicht: „Ich bin mir sicher, dass wir die Chancen und Potentiale nutzen werden und unterstütze die Initiative der Kirchengemeinde aus Überzeugung.“

Unterstützt wird das Projekt auch vom Freundeskreis Kloster Kirchheim e.V. Dessen 1. Vorsitzender Edwin Michler hofft, dass „Geist und Gebäude des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters aus einer glanzvollen Vergangenheit in eine nachhaltig belebte Zukunft führen“ und ergänzt: „Es sollte uns durch gemeinsames Bemühen gelingen, aktives Leben in der historischen Bausubstanz mit nachhaltiger Neunutzung zu realisieren.“

Von Co-Working-Space, temporären gastronomischen Angeboten, Ausstellungen bis hin zu Musik, Theater und Workshops – das Gebäude und der großzügige Außenbereich bieten genügend Platz für viele erdenkliche Formate. Alle, die Lust auf Neues und das KlosterExperiment haben oder selbst mit einer Idee Teil des Mariä Kloster–Labs wer sind herzlich dazu eingeladen. Umrahmt wird die einwöchige Aktionswoche durch die Aufführungen des Freilichttheaters, die jeweils an dem Wochenende davor und danach stattfinden.

Aktuelles Programm:

11.-15. Juli: Co-Working im Kloster
12. Juli: ab 18 Uhr: Feierabendformat: „Auf ein Glas ins Kloster“
13. Juli: 14.00 Uhr: Kafffeeklatsch mit Frederik Fischer und Stephanie Hock
14. Juli: ab 18 Uhr: Gin-Tasting im Klosterhof

Klosterführungen finden an folgenden Tagen statt:

8.-10.Juli 2022 jeweils 16:00 Uhr

15.-17.Juli 2022 jeweils 16:00 Uhr

Das Freilichttheater im Klostergarten (“Kommissar Stelzle ermittelt“) wird an folgenden Terminen aufgeführt:

8.-10. Juli 2022 jeweils 20:00 Uhr

15.-17. Juli 2022 jeweils 20:00 Uhr

Weitere Informationen zum Projekt und Programm finden Sie online unter www.mariaeklosterlab.de