Unsere Website www.kirchheim-am-ries.de ist barrierefrei aufbereitet!

Artikel vom 09.06.2022

Eine klare Menüstruktur, optimierte Nutzerführung und durchdachte Module machen die Website zum echten „Hingucker“.
Unsere brandneue Webseite ist online! Diese erstrahlt mit neuem Design, zeitgemäß, einladend, lebendig und überzeugend. Zudem wird eine adäquate Ansicht auf allen Endgeräten, vom Smartphone bis zum Großbildschirm, gewährleistet.
Die neue Website überzeugt jedoch nicht nur rein optisch, sondern auch strukturell. Sämtliche Online-Dienstleistungen, Lebenslagen und Formulare finden Bürgerinnen und Bürger nun auch außerhalb der Öffnungszeiten im virtuellen Rathaus. Neben der übersichtlichen Darstellung von Neuigkeiten, Terminen und Vereinen können sich Besucher zudem über vielfältige Ausflugsziele sowie Sehenswertes in Kirchheim am Ries informieren. Durch eine intelligente Suchfunktion auf der Website können gewünschte Inhalte schnell gefunden werden.
Mehr Interaktion zwischen Rathaus & Bürger
Wer ist der richtige Ansprechpartner im Rathaus? Wohin melde ich Straßenschäden? Im Gemeindealltag gibt es viele mögliche Szenarien - aber auch eine optimale Lösung. Über die neue Website kann mit nur wenigen Klicks die zuständige Ansprechperson gefunden und direkt kontaktiert werden. Mit Hilfe eines Formulars für Schadensmeldungen oder dem neuen WhatsApp-Dienst können Mängel mit einer Nachricht an das Rathaus gemeldet werden. Der Austausch zwischen Rathaus und Bürgerschaft ist somit einfacher als je zuvor.
Umgesetzt wurde die Website von den Digitalexperten Hirsch & Wölfl aus Vellberg. Die Zusammenarbeit mit der Digitalagentur, die bereits seit über 20 Jahren in diesem Umfeld tätig ist und mit mehr als 900 umgesetzten Kundenprojekten bereits zahlreiche Kommunen, Städte und Landkreise zu ihrem Kundenstamm zählt, war auch in unserem Projekt wieder sehr erfolgreich.
Barrierefreiheit ist sichergestellt
Die neue Website erfüllt nun alle rechtlichen Anforderungen, die Datensicherheit wird gewährleistet und Barrierefreiheit ist gegeben. Ziel einer barrierefreien Website ist, dass sie auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen ohne große Schwierigkeiten genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Personen, die Probleme mit dem Lesen oder Verstehen von Texten haben. Oder die schlecht hören oder sehen. Oder vielleicht auch keine Maus benutzen, weil ihre motorischen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Es können aber auch ältere Menschen sein, die nicht gut auf einem Bildschirm lesen können.
Überzeugen Sie sich selbst! Besuchen Sie unsere neue Website auf www.kirchheim-am-ries.de.