Hochwasser in Solarolo

Artikel vom 25.05.2023

Unsere Partnerkommune Solarolo in der Region Emilia-Romana wurde vergangene Woche von einem verheerenden Hochwasser getroffen. Unsere Gedanken sind bei den betroffenen Menschen und ihren Familien, die mit den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe konfrontiert sind. Wir sind zutiefst besorgt angesichts der Berichte zu den Überschwemmungen und Schäden, die das schöne Solarolo heimgesucht haben. Das Ausmaß der Zerstörung ist noch nicht absehbar.
 Die geplante Fahrt zum Himmelfahrtsfest – organisiert durch unseren Partnerschaftsverein Unisono – konnte daher nicht stattfinden. Stattdessen trafen sich am vergangenen Sonntag einige Kirchheimerinnen und Kirchheimer auf Einladung von Unisono, um die Möglichkeiten zur Hilfe zu besprechen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die konstruktiven Beiträge, Hilfsbereitschaft und Spenden.
Auch auf Kreisebene wurden Unterstützungsmöglichkeiten besprochen, da weitere Kommunen Städtepartnerschaften in der Region pflegen. Feststeht: Die Hilfsbereitschaft ist allerorts riesig, die Lage noch unübersichtlich. Von spontanen Hilfsaktionen wird daher vorläufig noch abgesehen. Sobald wir mehr von den örtlichen Behörden und Entscheidungsträgern zur Lage und den Notwendigkeiten hören, sollen die Hilfsaktionen geplant werden.

Um den Menschen in Solarolo zu helfen, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet.
KSK OSTALB - Spendenkonto Solarolo
IBAN: DE65 6145 0050 1001 4093 55
Die Spenden werden direkt und in voller Höhe in unsere Partnergemeinde Solarolo weitergeleitet. Für jede Spende bedanken wir uns im Namen unserer Freude aus Solarolo schon jetzt.

Wir halten Sie zu den weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
- Gemeinsam stehen wir zusammen -
UNISONO - Verein für überregionale Partnerschaften e.V.