Einschulungsfeier in der Alemannenschule

Artikel vom 21.09.2022

Am vergangenen Donnerstag durften in der Alemannenschule 16 Jungen und Mädchen aus Kirchheim ihren ersten Schultag feiern. Mit dabei waren auch 4 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Biesalski-Schule Wört, die ab diesem Schuljahr mit einer sogenannten Außenklasse bei uns Gast sind.
Begonnen hat der Tag würdig mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Jakobuskirche, der von den Geistlichen Frau Pfarrerin Lichtenstein und Herrn Pfarrer Wojaczek gestaltet wurde.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Siegfried Scholz, hießen die Schüler der Klassen zwei bis vier die Erstklässler mit einem Lied willkommen.
In seiner anschließenden Rede ging der Schulleiter auf das Lernen, die Freude am Lernen und die Freunde in der Schule ein. Er erwähnte dabei auch die Geschichte der Schultüte, die zum Versüßen des ersten Schultages beitragen sollte, waren doch die Voraussetzungen in der früheren Zeit nicht dazu angetan, dass sich die Schulanfänger auf ihren ersten Schultag gefreut haben.
Die Zweit- und Drittklässler hielten dann den Eltern, Großeltern und den weiteren anwesenden Verwandten in ihrem Mini-Theaterstück einen Spiegel vor. So spielten sie unter anderem auf das Fotografieren, die Kleidung und vieles andere an.
Die Klasse vier mit ihren Flöten leiteten zur Begrüßungsrede durch Bürgermeister Danyel Atalay über.
Im Schattentheater der Viertklässler konnten zwei sich ständig zankende Hühner dann doch endlich einigen, um dann gemeinsam den Fuchs zu verjagen: zusammen sind wir stark.
Der Schulleiter der Konrad-Biesalski-Schule Wört , Thomas Buchholz, freute sich in seiner Rede über die herzliche Aufnahme seiner Außenklasse durch die Schülerinnen und Schüler, die Lehrer, aber auch über die Bereitschaft der Gemeinde diese Kooperation einzugehen. Zwischen der Konrad-von-Biesalski-Schule und der Gemeinde Kirchheim am Ries wurde am Rande der Einschulungsfeier ein Kooperationsvertrag geschlossen.
Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ schritten dann die Erstklässler aus Kirchheim und die Schulanfänger der Wörter Schule durch ein von ihren großen Mitschülern gebildetes Spalier in ihre Klassenzimmer.
Der Dank von Schulleiter Scholz galt allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, aber auch den Schülerinnen und Schülern für die umfangreichen Vorbereitungen und Proben, sowie Frau Geiger und Herrn Flad für die Planung, Bereitstellung und die Ausgabe von Getränken und Brezeln.