Seite drucken
Gemeinde Kirchheim am Ries

Ein besonderer Tag für Kirchheim

Artikel vom 13.10.2022

Großes öffentliches Interesse beim „Tag der offenen Tür“ des neuen Bauhofs

Es war ein besonderer Tag für Kirchheim, der „Tag der offenen Tür“, wie Kirchheims Bürgermeister Danyel Atalay die Eröffnung des neuen Bauhofes scherzhaft umschrieb. Dank eines großen öffentlichen Interesses mit über 300 Gästen über den Tag hinweg konnten sich die Gemeinde und die bewirtenden Jugendgruppen der Feuerwehr, des Sportvereins und des Obst- und Gartenbauvereins über eine „eine volle Hütte“ freuen. Für ein tolles kindgerechtes Rahmenprogramm sorgte sich die Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Ries, die parallel zur Veranstaltung ihr 15jähriges Jubiläum feierte.

Drei Jahre dauerte es, bis aus dem ehemaligen Lager der Firma Merz ein moderner, zeitgemäßer und funktionaler Bauhof der Gemeinde Kirchheim wurde. Gekostet hat der Um- und Erweiterungsbau die Gemeinde rund 450.000 Euro.

Dank klugem Fördermittelmanagement seines Vorgängers Willi Feige und der Kämmerin Gabriele Hubel, wurde das Vorhaben mit knapp 60% Fördermittel aus dem Ausgleichsstock und dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum bezuschusst, so Atalay weiter, wofür er sich nochmals gesondert bedankte. Allgemein hätten alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet, so dass am Ende die erwarteten Kosten sogar um 60.000 Euro unterboten wurden. Auch hierfür sprach er allen Beteiligten und insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofs nochmals seinen besonderen Dank aus.

Mit dem neuen Bauhof habe Kirchheim endlich die bis jetzt in der Gemeinde verteilten Standorte zusammengelegt und könne dadurch Zeit und Geld sparen.

Dass die Bewirtung durch die Jugendgruppen reibungslos funktioniere, sei ein starkes Zeichen eines aktiven und intakten Gemeindelebens. „Harald Flad hatte die Idee mit den Jugendgruppen. Und wenn man sieht, wie viele Kuchenspenden eingegangen sind und dass hier alles so reibungslos läuft, dann kann Kirchheim stolz sein“, so Atalay weiter.

So lud eine reichhaltige Speisekarte mit Weißwurstfrühstück, Kürbiscremesuppe, Steak und Würstchen, dazu Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Ein Angebot, das gerne und zahlreich angenommen wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Musikverein Kirchheim, der die Gäste in gewohnter bestens unterhielt.

http://www.kirchheim-am-ries.de//rathaus-service/aktuelles-1/archiv