Ries-Bote Aktuell
Der Kanal ist keine Mülltonne!
Die Gemeinde stellt bei der Abwasserentsorgung immer wieder fest, dass Feuchttücher, Hygieneartikel und andere nicht biologisch abbaubare Gegenstände Rohre und Kanäle verstopfen. Damit sie nicht reißen, bestehen sie aus einem Polyester-Viskose-Gemisch oder aus Fasern, die mit Kunstharzen gefestigt sind.
In Toiletten entsorgte Feuchttücher und andere Hygieneartikel verstopfen die Kanalisation und verfangen sich in Abwasserpumpen. Es bilden sich lange, verfilzte und zähe Stränge, die die Pumpen belasten und letztlich zum Stillstand bringen! Verstopfte Kanäle und Abwasserpumpen erhöhen den Energieverbrauch und Verschleiß. Es ist sehr kosten- und arbeitsintensiv, regelmäßig diese Störungen zu beseitigen.
Die Behebung der Störungen und die Entsorgung des Mülls kosten viel Geld, das alle Gemeindemitglieder in Form erhöhter Abwassergebühren zahlen müssen!
Denken Sie bitte zukünftig daran:
Hygieneartikel, Feuchttücher, Essensreste und andere nicht biologisch abbaubare Stoffe gehören NICHT in die Kanalisation sondern in den normalen Hausmüll!
Bürgermeisteramt
Weitere Informationen
Kontakt & Öffnungszeiten
Rathaus Kirchheim am Ries
Auf dem Wört 1
73467 Kirchheim am Ries
07362 95690-0
07362 95690-20
E-Mail schreiben
Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr