Seite drucken
Gemeinde Kirchheim am Ries

Partnerschaft mit Solarolo

Nach dem der Ostalbkreis mit der Provinz Ravenna in Italien partnerschaftliche Verbindungen aufgenommen hatte, wurden im Jahr 1996/97 erste Kontakte zwischen der Gemeinde Kirchheim am Ries und der Gemeinde Solarolo, einem reizvollen Ort in der Emilia Romagna, geknüpft. Die beiden Bürgermeister trafen sich wie auch verschiedene Delegationen. Im gleichen Jahr kam die italienische Volleyballmannschaft der Mädchen zur Einweihung der neuen Turnhalle nach Kirchheim.

1998 fuhr man zum ersten Mal mit dem Bus zum Himmelfahrtsfest nach Solarolo. Seitdem Besuchen die Kirchheimer jedes Jahr das große viertägige Ereignis „Festa dell' Ascensione“. Im Festzelt des Partnerschaftsvereins Unisono herrscht stets reger Betrieb. Die deutsche Küche kommt bei den Italienern gut an. Ob Maultaschen mit Salat, Gulasch und Spätzle, gegrillte Würstchen oder auch Leberkäse mit selbst gemachten Kartoffelsalat mundet den Italienern gut. Dazu gibt es natürlich das beliebte deutsche Bier. Auch die mitgebrachten Torten die in Solarolo noch aufbereitet werden, schmecken den Einheimischen sehr gut. Neben den Vereinsmitgliedern von Unisono fahren jedes Jahr weitere Freunde und Bekannte mit zum Himmelfahrtsfest. Mit dabei waren auch schon der Musikverein, Obst- und Gartenbauverein oder Mitglieder des Sportvereins. Immer sind alle angetan von der italienischen Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft.

Die Schulen intensivierten ihre Kontakte und erstmals kamen im April 1999 zwei Klassen der Scuola Media nach Kirchheim. Schwerpunkte bei den Besuchen sind der gemeinsame Unterricht und die Disco, so dass das Abschiednehmen immer sehr schwerfällt. In unregelmäßigen Abständen kommen nun Schüler aus Solarolo nach Kirchheim oder fahren Schüler der Alemannenschule nach Solarolo. Gemeinsame Projekte mit der Grundschule und den Kindergärten vertieften die Freundschaft.

Die Partnerschaft hat sich in den vergangenen Jahren weiter gut entwickelt. Neben dem Himmelfahrtsfest fährt eine kleinere Kirchheimer Delegation regelmäßig noch zum Oktoberfest und zum Christbaumaufstellen nach Solarolo.  Im Gegenzug kommen die Gäste aus Solarolo im Herbst zum alljährlich stattfindenden Weinfest nach Kirchheim.  Die über 30- köpfige Delegation aus Solarolo sorgt mit ihrer romangolischen Küche, mit guten Weinen und einem tollen Showprogramm für beste Unterhaltung.

http://www.kirchheim-am-ries.de//kirchheim-am-ries/partnerschaft-mit-solarolo