Seite drucken
Gemeinde Kirchheim am Ries

Wandern am Rande des Kraters

Wanderwege gibt es viele, dieser dürfte einzigartig sein: Auf 128 Kilometern einmal rund um den riesigen Asteroidenkrater, das Nördlinger Ries. Immer auf dem Kraterrand entlang jagt ein spektakulärer Ausblick im Unesco-Geopark den nächsten.

Erst vor Kurzem hat der Geopark Ries den Titel "Unesco Global Geopark" bekommen, jetzt gibt es das nächste Highlight, beziehungsweise es entsteht gerade: Der Ries-Panoramaweg. In vielen Gemeinden entlang der Strecke werden gerade die Wegweiser aufgestellt. Auf bestehenden Pfaden führt die Route in sieben Tagesetappen einmal rund um das Nördlinger Ries, einem uralten Asteroidenkrater. Ein Wanderweg in dieser Dimension um einen Einschlagskrater dürfte weltweit einmalig sein.

Eröffnung im Herbst
In den nächsten Wochen werden in den letzten Gemeinden noch die Wegweiser für den Ries-Panoramaweg aufgestellt. Auf dem Weg laufen kann man natürlich schon jetzt, die offizielle Eröffnung ist dann aber für den Herbst geplant.

Mitschnitt Radiobeitrag

Online Artikel

BR 24-TV Beitrag-Link

Die beiden Blogger Angelika und Reinhard hatten eine sehr schöne Zeit in unserer Region und haben sich in den Unterkünften und in den einzelnen Orten rundum wohlgefühlt!

Genauere Details der Reise können Sie gerne dem Blogbeitrag und dem Reisevideo auf YouTube entnehmen.

http://www.kirchheim-am-ries.de//freizeit-erlebnis/wandern-radfahren/ries-panoramaweg