Seite drucken
Gemeinde Kirchheim am Ries

Kalkofen & Heerhof

Zwischen dem Ipf und dem Blasienberg liegt Kalkofen. Dort wurden vor gut 40 Jahren drei heimatvertriebene Landwirte auf Grundstücken der ehemaligen fürstlich Oettingen-Wallersteinschen Domäne angesiedelt. Man sieht rechter Hand Osterholz und den Heerhof.

Auf dem kleinen Wanderparkplatz an der Ostseite des Blasienbergs hat man einen wunderschönen Blick ins Ries, bei klarem Wetter kann man den ganzen Riesrand und den Rieskessel (rund 22 km Durchmesser) erkennen und auf der gegenüberliegenden Seite Wemding und Harburg ausmachen.

Osterholz

Diese Funde sind eindeutige Belege für Kontakte der frühkeltischen Fürsten auf dem Ipf mit dem mediterranen Raum am Ende des 6. und im 5. Jahrhundert v. Chr. Von den zwei entdeckten Großgrabhügeln wurde der kleinere aufgeschüttet und sein Kreisgraben rekonstruiert. Die Grabstätte verdeutlicht die Wirkung der Grabmonumente in der Landschaft zu Füßen des Ipf. Seit 2004 steht am Ipf-Parkplatz ein Pavillon mit Schautafeln, die den Besucher über Geologie, Naturraum, Archäologie und Geschichte des Berges informieren.

http://www.kirchheim-am-ries.de//kirchheim-am-ries/ortsteile-geschichte/weiler-gehoefte